Auf Schienen durch die Südpfalz radelnd

REGION/LAND: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Südpfalz, Bornheim, Lingenfeld
KOMMENTAR: Wo zwischen 1879 und 1938 die Schnellzüge von Saarbrücken nach München verkehrten, fahren seit Mai 2006 kleine pedalbetriebene Schienenfahrzeuge. Von Bornheim nach Lingenfeld verkehrt auf der 1998 endgültig stillgelegten Strecke der Unteren Queichtalbahn die neue Südpfalz-Draisinenbahn. Der Freizeitspaß ist täglich von 10 bis 17.30 Uhr möglich.



Draisinenbahn zwischen Bornheim und Lingenfeld

Was auf etlichen Strecken in Deutschland, Frankreich oder anderen europäischen Ländern bereits Wirklichkeit ist, konnte im vergangenen Jahr westlich von Germersheim realisiert werden. Dank einer Initiative von Dieter Hofherr aus Neustadt hat die 13 Kilometer lange, ebene Strecke eine neue touristische Daseinsberechtigung bekommen: Etwa das gemeinsame Schienen-Radeln für zwei Erwachsene und zwei Kinder mit der Familiendraisine. Auf der größeren Vereinsdraisine können sogar sieben Personen mitfahren. Drei Personen müssen in die Pedale treten, die vier anderen sitzen dahinter, bequem um einen runden Tisch herum.

 

Die nach dem großen Mannheimer Erfinder Karl Drais benannten Schienenfahrzeuge hatten vor allem in früheren Jahrzehnten für Eisenbahnarbeiter Bedeutung. Heute ist das Radeln mit den praktischen Vehikeln ein umweltfreundliches Vergnügen weit weg von überfüllten Straßen und stark frequentierten Fahrradwegen.

 

Etwa eineinhalb Stunden dauert die einfache Fahrt auf der eingleisigen Strecke von Bornheim nach Lingenfeld über Dreihof, Hochstadt, Zeiskam, Lustadt und Westheim, doch kann an jedem der sechs Haltepunkte bequem geparkt oder auch umgekehrt werden.Ab 14°°Uhr wird die Fahrtrichtung zur Rückfahrt nach Bornheim geändert. Die Gesamtstrecke (incl.Hin-und Rückfahrt) ist dann 26Km.                                     

 

Für Rast- und Einkehrmöglichkeiten unterwegs ist gesorgt.
Bei der „Südpfalz-Draisinenbahn“ wurde an alle Eventualitäten gedacht: So erhalten die Radler beim Start eine Liste von Restaurants und Lokalen an der Strecke mit allen Telefonnummern und Öffnungszeiten.

 

Wer  jetzt den Sommerausflug in die Südpfalz planen möchte, sollte die Draisinenfahrt frühzeitig buchen, der Andrang ist groß, die Wochenenden / Feiertage sind oft ausgebucht.

 


Weitere Informationen zum neuen Freizeitvergnügen
sind im Internet unter
www.suedpfalzdraisine.de
zu erfahren.
Buchung auch per Telefon:06327-961016



 

© Copyright • Erlebniswelt.com • Eberhard Mann 2019 • Schönblick 25 • 74535 Mainhardt