HOME  |  Impressum  |  Datenschutz  |  

drucken | senden | gemerkte anzeigen | merken 

Wohlfühl-Urlaub zwischen Freibeutern und Piraten im Störtebekerland

REGION/LAND: Brookmerland, Aurich, Niedersachsen, Deutschland
KOMMENTAR: Wer in den Ferien Erholung, Aktivität und Gesundheit miteinander verbinden möchte, ist im Störtebekerland an der Nordsee bestens aufgehoben.


Störtebekerland ist ein Mühlenland. Viele der historischen Mühlen können sogar besichtigt werden. Foto: djd/SKN/Ostfriesland-Bild
Störtebekerland ist ein Mühlenland. Viele der historischen Mühlen können sogar besichtigt werden. Foto: djd/SKN/Ostfriesland-Bild

Endlich ist er da – der lang ersehnte Urlaub, bei dem die leeren Akkus endlich wieder aufgefüllt werden können.

Der Höhepunkt ostfriesischer Wellnessmomente ist eine typisch ostfriesische Teezeremonie. Foto: djd/SKN/Ostfriesland-Bild
Der Höhepunkt ostfriesischer Wellnessmomente ist eine typisch ostfriesische Teezeremonie. Foto: djd/SKN/Ostfriesland-Bild
In Marienhafe trifft man auf Schritt und Tritt auf die Spuren Klaus Störtebekers. Foto: djd/SKN/Ostfriesland-Bild
In Marienhafe trifft man auf Schritt und Tritt auf die Spuren Klaus Störtebekers. Foto: djd/SKN/Ostfriesland-Bild

Manch einer setzt dazu auf Verwöhnprogramme im Spa oder erholsame Tage am Strand, während andere sich nichts Schöneres vorstellen können, als im Urlaub Land und Leute kennen zu lernen – sei es zu Fuß oder mit dem Rad.
Denn während das gesunde Reizklima der Nordsee an sich schon für wohltuende Erholung sorgt, versprechen die dortige Natur und zahlreiche Sehenswürdigkeiten Abwechslung pur.

 

Abseits vom Massentourismus
Das vielseitige Störtebekerland liegt da, wo Klaus Störtebeker und andere berüchtigte Piraten im 14. Jahrhundert vor der Nordseeküste auf Kaperfahrt gingen. Heute liegt es weit entfernt vom üblichen Touristentrubel und stellt damit ein wahres Urlaubsparadies mit vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten dar. Das Störtebekerland umfasst den Luftkurort Hage, die Gemeinde Großheide sowie den Erholungsort Marienhafe. In diesen Regionen findet man noch ein Stück „typisches“ Ostfriesland vor. Vor allem Großheide hat sich mit Hochmoorsiedlungen, abwechslungsreichen Wäldern, lang gezogenen Kanälen und der weiten Küstenmarsch mit alten Windmühlen seine Ursprünglichkeit bewahrt. Die Region bietet zahlreiche Wander- und Radwege, die zu interessanten Entdeckertouren einladen und mit einem erfrischenden Bad in der Nordsee, einem Ausflug in den Lütetsburger Schlosspark oder einem Sonnenbad am naturbelassenen Strand des Kiessees enden können.

 

Ostfriesische Wellnessmomente
Das Störtebekerland ist aufgrund der einzigartigen Kombination aus See- und Waldklima und dem frischem Wind von der Nordsee perfekt für einen Kururlaub. Tief ein- und auszuatmen ist hier ein wahrer, gesundheitsfördernder Genuss, denn das Reizklima der Nordsee wirkt sich aufgrund seiner natürlichen Komposition aus Salz, Jod, Sauerstoff und Mineralien nicht nur positiv auf das Wohlbefinden aus, sondern fördert gleichzeitig auch die Abwehrkräfte und die Durchblutung.

 

Die Küstenregion rund um das Störtebekerland bietet Besuchern allerdings noch viel mehr. Das Kurzentrum Hage liegt beispielsweise neben einem schönen Kurpark und bietet eine Finnische sowie eine Blockbohlen- und Dampfsauna, um den Alltagsstress sprichwörtlich „auszuschwitzen“. Zudem werden wohltuende Massagen, Schlick- und Moorpackungen oder Thalasso-Behandlungen angeboten. Wer es lieber aktiv mag, kann alternativ auch in gut temperierten Innen- und Außenbecken seine Bahnen ziehen. Das markanteste Highlight eines ostfriesischen (Wellness-)Aufenthalts dürfte für viele eine typische Teezeremonie sein, die man am besten in einer der urigen Teestuben genießen kann.

 

Auf den Spuren von Störtebeker
Der Erholungsort Marienhafe begeistert vor allem mit seinen kulturellen Sehenswürdigkeiten. In diesem Ort trifft man beispielsweise auf die Spuren von Klaus Störtebeker. Im geheimnisvollen Störtebekerturm ist es noch heute möglich, seine einstige Kammer zu besichtigen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die St. Marienkirche, bei deren Bau die Freibeuter geholfen haben. Nicht verpassen sollte man auch die jährlichen Störtebeker-Festspiele, die den legendären Seeräuber und seine Kumpanen alle drei Jahre zurück nach Marienhafe bringen.

 

Weitere Informationen
www.stoertebekerland.de




KontaktInhaltsverzeichnisDruckansicht

Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB's | 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.